Automobilkaufleute

automobil

v.l. OStRin Mahr, OStRin Schweinfest, OStRin Kohlenberger

Berufsbild

Automobilkaufleute sind in der Disposition, der Beschaffung, im Vertrieb und im Verkauf von Kraftfahrzeug-Zubehör und-Teilen tätig. Zudem bieten sie alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen an: Kunden beraten, Fahrzeuge bewerten, Finanzierungsverträge ausarbeiten. Sie beobachten den Markt und arbeiten bei der Planung von Marketingmaßnahmen mit. Automobilkaufleute sind überwiegend in Autohäusern, bei Auto- und Motorradimporteuren und bei Automobilherstellern tätig. Darüber hinaus arbeiten sie auch bei Auto- oder bei Lkw-Verleihern.

Ansprechpartner

grimm philipp

StD Philipp Grimm

Tel: 09721 / 51 1501

 

Ausbildungsdauer

Drei Jahre; Verkürzung der Lehrzeit je nach Vorbildung und Leistung um 6 oder 12 Monate möglich.

 

Prüfungen

Zwischenprüfung in der Mitte der Ausbildung,
Abschlussprüfung (theoretische und praktische Teile) am Ende der Ausbildung

 

Berufsschule

Erstes Ausbildungsjahr: ein Schultag je Woche
Zweites Ausbildungsjahr: zwei Schultage je Woche
Drittes Ausbildungsjahr: ein Schultag je Woche

 

Zahl der Wochenstunden

Erstes Ausbildungsjahr: 9
Zweites Ausbildungsjahr: 16
Drittes Ausbildungsjahr: 9

 

Unterrichtsfächer/Stunden je Fach

In allen Jahrgangsstufen je eine Stunde Deutsch, Englisch, Religion, Sozialkunde; zusätzlich:

 

Erstes Ausbildungsjahr

  • Allgemeine Wirtschaftslehre (2)
  • Grundlagen der Buchführung und des Wirtschaftsrechnens (2)
  • Projektarbeit (1)

Zweites Ausbildungsjahr

  • Service- und Auftragsabwicklung (5)
  • Allgemeine Wirtschaftslehre (2)
  • Kfz-Technik (1)
  • Rechnungswesen und Controlling (2)
  • Vertrieb(2)

Drittes Ausbildungsjahr

  • Finanzdienstleistungen (3)
  • Rechnungswesen und Controlling (1)
  • Vertrieb (1)

 

Welche Voraussetzungen sollte man für diesen Beruf mitbringen?

  • Neigung zu beratender und überzeugender Tätigkeit
  • Interesse an Kraftfahrzeugtechnik und -elektronik (z.B., um auch Kunden, die ihrerseits bereits über breites technisches Know-how verfügen, kompetent beraten zu können)
  • Neigung zu kundenorientierter Tätigkeit (z.B. Einkaufs-, Beratungs- und Verkaufsgespräche planen und durchführen)
  • Neigung zu kaufmännischem Denken (z.B. Finanzierungsbelastung der Neu- und Gebrauchtwagenabteilungen ermitteln und gegebenenfalls korrigierend eingreifen)
  • Neigung zum Umgang mit Menschen (im Verkauf, im Einkauf)
  • Neigung zu Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Interesse an Werbung und Marketing

→ Autosalon: Das Projekt im Automobilbereich